Sie sind hier: Startseite // Infos

Eigenbau
Massstab 1:50

Abmessungen 252 cm x 42 cm - 66 kg -
Bauzeit 2 Jahre

Die Octopus hat eine Länge von 126 m und wurde im Jahr 2003 an ihren Besitzer Paul Allen ausgeliefert. Die Yacht beherbergt zwei Hubschrauber in einem dazugehörigen Hangar, ein 19 m langes Beiboot sowie ein U-Boot für acht Personen. Seitenluken oberhalb der Wasserlinie dienen als Garage für kleinere Beiboote und Jetskis
Flagge Kaimainseln
Schiffstyp Motor-Yacht
Rufzeichen ZCIS
Heimathafen George Town
Eigner Paul Allen
Bauwerft Fr. Lürssen Werft, (Bremen, Deutschland)
Howaldtswerke-Deutsche Werft, (Kiel, Deutschland)
Baunummer 13622[1]
Stapellauf 2003

Schiffsmaße und Besatzung

Länge 126,20 m (Lüa)
Breite 21,00 m
Tiefgang max. 5,66 m
Vermessung 9.932 BRZ
Besatzung 57

Maschine
Maschine dieselmechanisch
8x MTU, je 1.790 kW
Maschinenleistung14.320 kW (19.470 PS)
Geschwindigkeit max. 22 kn (41 km/h)
Propeller2

Modell Daten

Antrieb : 2 Bosch Lüftermotoren
Propeller : 2 Raboesch Schrauben
Fahrregler : 2 x Graupner

2 Bugstrahlruder mit 2 Reglern Graupner

1 Blei Akku 12V - 24 Ah
1 Blei Akku 12 V - 7,5 Ah - für LED Beleuchtung

Hier im Trockendock wurde die OCTOPUS für die bervor stehende Nachtfahrt mit LEDs ausgerüstet.
Es wurde knapp 450 cm LEDs Stripes verbaut und entsprechend verkabelt.
Stromquelle ist ein Bleiakku 12V - 7,5 Ah - Leuchtdauer hiermit ca. 4 Stunden

2012
Auf den Decks eins, zwei und drei sind die LEDs an der Decke angebracht worden
Auf den Decks vier und fünf wurden andere LEDs verarbeitet. Diese sind an der Bordwand ca. 1 cm
vom Boden montiert worden. Diese beleuchten so den Decksaufbau.

Es wurde weiterhin noch ein Dimmer eingebaut, da die Beleuchtung ein wenig zu hell erstrahlt.
Funktioniert im Moment nicht perfekt, da die beiden LED Typen sich nicht zusammen regeln lassen.

Daher wird umgestellt auf zwei Dimmer, Deck eins bis drei - und Deck vier und fünf mit separater
Regelung. Vielleicht lässt sich das dann über die Fernsteuerung auch noch regeln.

Im Heckbereich wurde am Landeplatz noch 12 LEDs verbaut, sowie 2 LEDs für das Landefeld
( am Basketball Korb ) und zwei weitere im Heckbereich an den Treppenstufen.

Die Hauptscheinwerfer am Aufbau im Bug sind auch funktionsfähig, sowie der Übergang zum vorderen
Mast wurde noch mit LEDs versehen

2013
Das Modell erhielt einen Soundgenerator von LE Elektronik
Der Heli am Heck wurde mit 2 Motoren ausgerüstet, die Rotorblätter drehen sich nun, ein LED Blitzer ist auch verbaut

Ein MP3 Player wurde eingebaut mit Partymusik aus der Karibik

2016
Beleuchtung auf den drei Decks, Bug, Heck - und Mastbereich werden nun nicht mehr manuell über Schalter, sondern
mit der FS über eine Schaltmodul gesteuert bzw. ein und ausgeschaltet.